Donnerstag, 9. September 2010, 19:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MeMaC.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 1. August 2004

Beruf: Student

SZ-Rätselrenner seit: 1999

Hobbys: Erasure

1

Montag, 15. Dezember 2008, 17:03

Klurendrejeriet® 2009

Seit zwei Wochen sind Klurendrejeriet® 2009 unterwegs! Dieses Jahr sind die Fragen in einem Med-i-Adventskalender zweisprachig präsentiert (auf schwedisch und englisch) auf dem offiziellen Blog: Klurbloggen

Die Frage von heute ist Hat Tip-Gruß zu Frage 32 in SZ-Rätselrennen 2002: 15. DEN RÖDA MONA LISAN (15. THE RED MONA LISA)

Viel Spaß!

[Edit von Vektor: Link zum Kluren-Blog korrigiert]
golaswede

//pot'hbe'chug yay qatlh p"eghlu'?\\

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vektor« (24. Dezember 2008, 23:52)

Registrierungsdatum: 26. Juli 2001

2

Montag, 15. Dezember 2008, 17:41

hi alter schwede :-)

schön, dich zu lesen.
bisher war leider keine zeit für das schwedenrätsel - siehe NZZ-rätsel
es ist halt sehr, sehr eng um weihnachten herum.

die fragen scheinen auch mal wieder sehr schwer zu sein. ich hoffe, du lässt uns mit dem einsendetermin einige wochen zeit. das letzjährige finale war ja schon toll :) und schweden im frühjahr wär sicher auch nett ;)

gruß marvin

btw: was ist ein "Hat Tip-Gruß"?

Registrierungsdatum: 19. Juli 2001

3

Freitag, 19. Dezember 2008, 00:53

Ich kann mich marvins Bitte nur anschließen. Bitte gib uns noch eine Weile Zeit - damit auch der Januar einen Sinn hat ;).
Wäre zu schade, wenn die Fragen nicht ausreichend gewürdigt werden könnten wegen der vielen derzeit laufenden Rätselchen.

Registrierungsdatum: 1. August 2004

Beruf: Student

Hobbys: Erasure

4

Freitag, 19. Dezember 2008, 14:54

Es gibt viel Zeit noch ...

Hallo marvin, Vektor et al.!

Natürlich gibt es noch viel Zeit alle Fragen zu lösen! :) Hoffentlich wird Klurendrejeriet® 2009 genau so internationell wie die frühere Auflagen. Leider kann ich nicht Goldstücke als Preis anbieten, aber es gibt doch wie immer eine Trophäe: Kluren!

P.S. Ein Hat-Tip-Gruss war meine übersetzung von "hat tip" oder "tip-of-the-hat" (engl.).
golaswede

//pot'hbe'chug yay qatlh p"eghlu'?\\

5

Donnerstag, 22. Januar 2009, 12:21

... klingeling ...

In diesem Jahr hätte ich nach Schweden fahren dürfen, aber das mit den Finals und mir wird wohl nix mehr ;)

Es gab wohl keine weitere richtige Media-Noise-Einsendung, so dass alle Finalplätze nun über die Punktwertung vergeben werden.

Registrierungsdatum: 17. August 2004

Hobbys: Reisen, Rätseln, Kochen & Essen

6

Freitag, 23. Januar 2009, 13:25

Auch "klingeling"...

... aber nur Warteliste, und ich hätte leider auch keine Zeit am Finaltag.

Herzlichen Glückwunsch an dich, Vektor! Schade, dass du nicht hinfährst, du verpasst was!

Glückwunsch und Grüße an alle Finalisten. Haut rein!
Bobbele

7

Montag, 9. Februar 2009, 01:28

8

Dienstag, 24. Februar 2009, 08:57

Oh, es gibt wieder zwei neue Auflösungen - in Schweden ist jetzt schon fast Ende Januar ;)

Bei der Pfandgeschichte fehlten uns wohl ein paar schwedenspezifische Kenntnisse; das ist ja fast wie Pfennigverdopplung durch Überweisung auf ein Eurokonto seinerzeit.

Registrierungsdatum: 25. Juli 2001

SZ-Rätselrenner seit: 1990

9

Dienstag, 10. März 2009, 01:55

Und wieder ist in Schweden ein Tag vergangen. Diesmal aber nix Neues.
"Failure not an option" (Steven Gerrard). So auch nicht im RR 2006. Und im KP 2007. Und im RR 2007, auch nicht unter erschwerten Bedingungen. Im SR 2008 natürlich auch nicht. Genauso wenig im SR 2009 und im SR 2010.

10

Dienstag, 10. März 2009, 10:18

Wenn's mit dem Tempo so weitergeht, könnte bis Anfang Dezember die komplette Lösung erschienen sein ... und das Klu 2010 starten ;)